News 2008

Dienstag 30.12.2008   Wintersaisonanfangsturnier

Unsere Saison begann heuer wieder mit 11 Mannschaften beim  Anfangsturnier auf Eis. Bei idealen Eis und Wetterbedingungen konnte Sepp Hatzl 44 Eisschützen,  Nachwuchstalente, Einheimische und Gäste auf unserer Anlage begrüßen. Nach der Auslosung wurde Eifrig um die Punkte gekämpft, wobei die blaue Platte wegen Chancengleichheit der schwächeren Teilnehmer verboten wurde. Bei der Siegerehrung durften  die Schützen  Ouercher Peter, Mehringer Flori, Läßer Sepp und Bernd Breunig die Schützenscheibe ( gestiftet von Hans Mayr ) in Empfang nehmen. Für  unsern Bernd war dies ein Nachträgliches Geschenk zu seinem 60. Geburtstag, den er wenige Tage zuvor feiern durfte.

Donnerstag 27.11.2008

Seit Heute ist unser Eisplatz wieder bespielbar. Dank der guten Arbeit unserer Eismeister können wir endlich wieder auf Eis trainieren. Hoffentlich ist der Rest des Winters besser als der Anfang.

Samstag 29.09.2008

Beim Duo Turnier des HSV Schwaz in Vomperloch konnte unsere Mannschaft mit den Schützen Brunner Andi und Kandlinger Hans einen guten 5. Platz erreichen. Hätte man nur einen Punkt mehr ergattern können, wäre man sogar 3. geworden. Das war bisher jedenfalls die beste Platzierung einer Kreuther Duo Mannschaft.

Samstag 13.09.2008

Beim sehr stark belegtem Widmann - Cup in Kärnten hatten wir wieder einmal keinen Erfolg zu vermelden. Das 2 Tagesturnier mit 29 Mannschaften war mit Welt-Europa-Deutschen und Österreichischen Meistern nur so gespickt und wir konnten Erwartungsgemäß nicht mithalten. Platz 25 war zwar Enttäuschend, aber nächstes Jahr sind wir wieder dabei (dann in Südtirol)

Beim Turnier in Wiesing am selben Wochenende konnte unsere 3. Mannschaft ebenfalls nicht so recht Punkten und wurde vorletzter.

 Trotz dieser Platzierungen traten wir mit viel Enthusiasmus beim Herrenturnier des SC Bad Wiessee in Marienstein an. Zum ersten mal in der Besetzung mit den Schützen Nachmann Stefan, Schnitzenbaumer Martin, Brunner Andi und Hatzl Sepp verlor man das erste Spiel gegen den EC Marienstein deutlich, konnte anschließend gegen den SC Bad Wiessee 1 gewinnen und verlor unerwartet gegen den SC Bad Wiessee 2, weil man 2mal das Spiel nicht zumachen konnte. In der anschließenden Pause schwor man sich bei einem Bier kein Spiel mehr zu verlieren. Gesagt getan, man schaffte es mit viel Geschick, einer guten Einstellung und etwas Glück . Im letzten Spiel gegen den EKC Rottach - Egern lag man schon mit 10:0 zurück, arbeitete sich bis zur 5. Kehre auf  15:10 vor und nahm einen Fehlschuss des letzten Rottacher Schützen dankend an. Leider reichte es aber wieder einmal wegen der schlechteren Note nur zum 2. Platz. Für uns aber dennoch ein riesen Erfolg, schließlich bezwang man den späteren Sieger und war nicht nur beste "Tal - Mannschaft" sondern auch vom Kreis 302. So könnte es weiter gehen.

Freitag  11.07.2008

Von Mai bis Juli nahmen wir wieder bei etlichen Sommerturnieren teil. Leider konnten wir hier nicht mit den besten Mannschaften mithalten und belegten somit nur mittlere und hintere Plätze. An diesem Freitag folgten wir der Einladung des EV Pürten ( Waldkraiburg ) zu ihrem 40 jährigem Vereinsjubiläum mit Stockturnier. Die Anreise war wieder mal etwas lustig, da wir den kürzesten Weg gewählt hatten und immer 4 "Wegvorschläge" zur Auswahl hatten. Nach knapp 2 Stunden erreichten wir unser Ziel ohne Umwege und wunderten uns warum noch kein Eisstockschütze zu sehen war. Kaum zu glauben, aber wir waren die ersten. Nachdem wir dann mit dem Vereinsvorstand ein, zwei Bier genossen kamen auch die anderen Mannschaften und wir konnten endlich beginnen. Auf einer wirklich guten Sommerstockbahn begannen wir gleich fulminant und gewannen 23:5. Das stieg uns etwas zu Kopfe und wir verloren gegen den Jubilar klar mit 5:21. Das wiederum erweckte unseren Kampfgeist und kein Spiel wurde mehr verloren. Somit durften wir bei diesem, mit guten Mannschaften, besetztem Turnier punktgleich aber mit der schlechteren Note den zweiten Platz mit nach Hause nehmen. Das wiederum wurde natürlich richtig begossen und obwohl wir den weitesten Weg hatten waren wir wieder einmal die letzten. Die Heimfahrt mitten in der Nacht und bei Regen verlief reibungslos da nur noch die Meinung des Fahrers zählte. Thomas Jennerwein, Andi Brunner, Hans Kandlinger und Sepp Hatzl freuen sich schon auf den Gegenbesuch bei unserem Eisstockturnier im Februar und versprachen auch im nächsten Jahr wieder Anzutreten. 

Samstag 31.05.2008

Beim Steckäplattlturnier der Steckäplattlgemeinschaft Rainerstüberl konnte sich unsere Herrenmannschaft in der Vorrunde klar und ohne Verlustpunkte den Gruppensieg holen. Zwar waren hier noch die etwas "leichteren" Mannschaften am kämpfen aber wenn man bedenkt, dass unsere Herren diesen Sport vielleicht ein bis zwei mal im Jahr ausüben war es doch schon ein großer Erfolg. Im Finale kam der der große Brocken aus der anderen Gruppe, wo nur Profis am Werke waren. Mit Irschenberg, der diesen Pokal schon zweimal mit genommen hatte traf es die Kreuther ganz schön. Man ging mit viel Selbstbewustsein ans Werk und hätte gleich in der ersten Kehre einen Neuner machen können. Leider reichte es hier nur zum 5er. Nach 5 Kehren hatte man nach einem schweren Kampf noch mit 2 Punkten geführt und wieder musste die letzte Kehre entscheiden. Mit dem Vorteil des letzte Plattl´s und einem genialem ersten Wurf vom Deininger Horst ( Moar ) bezwang man den  "großen" Gegner von der anderen Landkreisgrenze. So konnten sich die Kreuther ( Kandlinger Hans, Jennerwein Thomas, Hatzl Andi ) über einen schönen Fleischpreis und den Siegerpokal freuen.

Freitag 02.05.2008 und Sonntag 04.05.2008

Beim Mixedturnier in der Miesbacher Eishalle erreichte unsere Mannschaft mit den Schützen Frank Claudia und Sigi, Hatzl Brigitte und Sepp leider nur den letzten Platz. Die Mädels waren super drauf und spielten hervorragend aber leider konnten die Herren sich nicht anpassen und so wurde man letzter.

Beim Damenturnier hatten wir personelle Schwierigkeiten und mussten fast wieder absagen. Nachdem wir erfuhren dass das Turnier mit nur 4 Mannschaften besetzt war, versuchten wir alles um doch noch eine Mannschaft zusammenzubekommen. Dies gelang dann doch noch und die jungen Mädels ( Hatzl Vroni sen.und jun., Hatzl Brigitte und Deininger Kathrin )  schlugen sich achtbar, wenn auch nur mit dem 4. Platz. Wenigstens konnten sie den Favoriten einige wichtige Punkten entführen.

Das Herrenturnier mit den Schützen Schnitzenbaumer Martin, Frank Sigi, Stanglmayr Günther und Hatzl Sepp starteten schlecht und hatten auch keinen besonders guten Tag erwischt. Einige Spiele verlor man hoch und andere durch eigene Dummheit  knapp. Zum Schluss kam dann aber doch noch ein 8. Platz punktgleich mit dem 7. zustande. Wieder einmal  entschied die schlechte Note.

Freitag 25.03.08 bis Sonntag 27.03.08

Eigentlich hatten wir für St. Moritz nicht gemeldet. Aber beim EKC Rottach - Egern hatte man Schwierigkeiten eine Mannschaft abzustellen und wir wurden gefragt, ob wir nicht doch fahren könnten. Es war zwar etwas kurzfristig, doch wir schafften es 4 Mann in die Schweiz zu entsenden. Am Freitag reisten die 4 an und sie nahmen sich viel vor, schließlich trat man ja für "Rottach" an. Am Samstag begann dass Turnier mit dem Einzelwettbewerb an dem unser Hausner Andreas teilnahm und mit 144 Punkten den 21. Platz belegte. Beim großen Turnier mit 29 Mannschaften endete der erste Tag mit dem guten 15. Platz. Leider konnte die Mannschaft Hausner Andreas, Müller Michi, Strillinger Peter und Brunner Andi das Ergebnis nicht halten und wurden am Ende 21. Dennoch war es wieder einmal ein wunderschöner Ausflug zum Ende der Saison und wir möchten uns noch ganz herzlich beim Berger Michi vom EKC Rottach-Egern bedanken, der uns Kreuthern das Super Hotel sponserte.

Freitag 14.03.08 bis Sonntag 16.03.08

Mit 2 Mannschaften fuhren wir zum 2 Tagesturnier nach Brixen ( Südtirol ). In unserem Hotel trafen wir uns mit der Mannschaft vom " ESC Bad Mariensee ", der Spielgemeinschaft EC Marienstein und SC Bad Wiessee. Ab da konnte man schon ahnen dass dieser Ausflug mehr zur Geselligkeit als zum sportlichen Wettbewerb werden würde. Das frühe anreisen wurde durch etliche achterl Rotwein zu nichte gemacht und der erste Wettkampftag begann mit einigen dicken Köpfen! Die 2. Mannschaft konnte sich das ganze Wochenende nicht mehr erholen und belegte den letzten Platz. Die 1. Mannschaft startete eigentlich recht gut ins Turnier und konnte mit dem späteren  Turniersieger 5 Runden lang verlustpunktfrei mithalten. Doch dann machte sich die kurze Nacht bemerkbar und man stürzte ganz schön ab. Der 2. Tag verlief ähnlich und man verlor die Spiele meistens in der lezten Kehre ums schreiben. Am Ende wurde es zwar kein vorderer Platz mehr aber als Saisonabschluss war es dennoch ein Erfolg. Wir möchten uns nochmal beim WSV Brixen für die Einladung, das gut organisierte Turnier und die schönen Preise bedanken und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Freitag 6.03.08 bis Sonntag 8.03.08

Mit einer Mannschaft nahmen wir am Turnier des EV Forst in Meran ( Südtirol ) teil. Mit einer guten Einstellung fuhren wir zum 2 Tagesturnier des EV Forst nach Meran.  Wir haben wieder ein gutes Hotel bezogen und bereiteten uns von Freitag auf Samstag gut vor. Leider hatten wir das Pech gegen die Späteren erstplatzierten gleich beginnen zu müssen. Somit war schon klar dass wir am ersten Tag nicht besonders gut ausschauen würden und belegten mit 10:18 Punkten einen hinteren Mittelplatz. Am 2. Tag wurden wir etwas stärker und konnten uns mit 26:30 Punkten noch auf den 17. Platz verbessern. Dieses Ergebnis war umso erfreulicher da die letzte Nacht ziemlich kurz war und so mancher nicht einmal sein Bett finden konnte oder er schlief lieber auf dem Boden daneben damit er nicht rausfallen konnte. Die Mannsachft  Jennewrein Thomas, Brunner Andi, Müller Michi und Kandlinger Hans schlossen auch dieses Jahr viele Freundschaften und werden im nächsten 2009 wieder anreisen.

Samstag 16.02.2008

Wahnsinnstag für Kreuther Eisschützen. Bei den Meisterschaften der B-und C- Klasse konnten wir heuer krankheitsbedingt nur mit 4 Mannschaften antreten. In der C- Klasse schaffte die Mannschaft FC Real Kreuth IV mit den Schützen Mehringer Martin, Mittelbach Vitus, Rohnbogner ( Wum ) Seppi und Nachmann Stefan ( sein allererstes Turnier überhaupt ) gleich den Aufstieg in die B- Klasse. Hinter dem SV Eurasburg und dem EC Marienstein belegten sie Platz 3 und dürfen somit nächstes Jahr in der B- Klasse zusammen mit unseren Mannschaftskameraden vom FC Real Kreuth III  Strillinger Peter, Breunig Bernd, Hausner Andreas und Hatzl Andreas um den Aufstieg in die A Klasse wetteifern. Diese 4 hatten leider keinen so guten Tag erwischt und belegten nur Rang 10. Die Mannschaft FC Real Kreuth II mit den Schützen Brunner Andreas, Jennerwein Thomas, Kandlinger Hans und Müller Michi belegten nach einem fulminanten Schlussspurt und 13:7 Punkten noch Rang 3 und somit den Aufstieg in die A-Klasse. Der FC Real Kreuth I musste heuer wegen des Vereinswechsel von Klaus Viola zum EC Marienstein und des Ausfalls vom Wum sen. ( Muskelfaserriss ) auf 2 Positionen umstellen. Nur durch die eigene Dummheit im letzten Spiel, wo man nicht mehr so konzentriert zu Werke ging und eine 12:0 Führung leichtfertig verspielte, verlor man auch Platz eins an den EC Schliersee. Trotzdem sind die Schützen Schnitzenbaumer Martin, Frank Siegfried, Stanglmayr Günther und Hatzl Josef  als 2. mit ebenfalls 13:7 Punkten aber der besseren Stocknote heilfroh den Aufstieg in A-Klasse geschafft zu haben. Nach 4 jähriger Zugehörigkeit beim Kreis 302 ist dies somit der größte Vereinserfolg der natürlich Ordentlich bis spät in die Nacht begossen wurde.

Sonntag 10.02.2008

 Was man am Donnerstag noch nicht für möglich halten konnte, überraschte am Sonntag dann doch. Das Eis war in Top Zustand, nur die 4 Aussenbahnen der insgesammt 17 Bahnen liefen leider etwas ab. Dennoch konnte das internationale AH und Damen Eisstockturnier bei idealen äußerlichen Bedingungen abgehalten werden. Bei den Damen musste eine Mannschaft leider absagen und so schoss man mit 10 Mannschaften ( 1 Tiroler Mannschaft ) auf einem elfer Spiegel, was zwei Pausen zur Folge hatte. Der EKC Rottach Egern hatte diese in den letzten beiden Runden und musste als Führender mit einem Punkt hoffen, dass der SC Gaißach die letzten beiden Spiele verliert. So kam es dann auch und der EKC Rottach Egern gewann zum dritten mal infolge den Damenpokal von Kreuth. Der SC Gaißach blieb zweiter. Ergebnisliste unter Ergebnisliste --  Internationales  Damenturnier

Zum gleichen Zeitpunkt kämpften 18 Senioren - Mannschaften (4 Tiroler Mannschaften ) um das Kreuther Schnabelhaferl. Mit 2 x 9 Mannschaften wurden die Gruppensieger ermittelt. Die Gruppenfase verlief so wie man es vermuten konnte und die Spitzenteams aus Bayern und Tirol waren immer vorne dabei. In der Gruppe Blau setzte sich der EV Thiersee vor dem EC Marienstein durch. Die rote Gruppe sicherte sich der EC Hausham  vor dem EC Germering. Das anschließende Finale gewann der EV Thiersee gegen den EC Hausham klar mit 26:8 Stockpunkten . Auch in diesem Turnier wurden alle Platzierungen ausgeschossen ( 1. gegen 1., 2. gegen 2., 3. gegen 3. usw.). Unser Präsident leitete die Siegerehrung wieder souverän und die Damenmannschaft spendierte jeder Bedienung vom Schützenhaus Kreuth sowie der Wirtin ein Blumengesteck für ihre Mühe. Ulrike Rohnbogner bewirtete unsere Gäste in der Eishütte unter mithilfe vom Quercher Stefan bestens und allen die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben sei hiermit der größte Dank ausgesprochen. Ganz besonders auch unserem Schiedsrichter Michael Spiegler ( SC Wall ) und dem Wettbewerbsleiter Karl Thannberger ( EC Tegernsee). Ergebnisliste unter Ergebnisliste -- AH- Schnabelhaferl Turnier

Samstag 2.02.2008

Unser 1. Erfolg bei einem Eisstockturnier ist endlich da. Am Samstag  beim Turnier des SC Bad Wiessee das in Tegernsee ausgetragen wurde konnte sich unsere Mannschaft mit den Schützen Peter Strillinger, Andi Brunner, Hans Kandlinger und Sepp Hatzl als Sieger gratulieren lassen. Mit 2 Unentschieden und einer Niederlage belegte man Platz 1 in der Gruppe. Das anschließende Finale gewann man mit 22: 5 gegen SV Jenbach aus Tirol. ( ein neues ungewohntes Gefühl, wenn man an als erster an eine reich gedeckte Preistafel gehen darf )

 

Sonntag 3.02.2008

Das Wetter bescherte uns eine traumhafte Kulisse und das Eis war in allerbestem Zustand beim 3. Internationalem Herrenturnier in Kreuth. Sportlicher Leiter Sepp Hatzl konnte morgens 18 Mannschaften aus Bayern und Tirol begrüßen und Schiedsrichter Hans Hechenberger vom EKC Rottach Egern pfiff um 7.35 Uhr das von allen Mannschaften fair geführte Eisstockturnier an. Selbiges wurde in 2 Gruppen a 9 Mannschaften ausgetragen und die Gruppen gleichplatzierten schossen dann die entgültigen Platzierungen aus. So konnte die Mannschaft ESC Brandenberg aus Tirol zum 3.mal Infolge den Siegerteller mit nach Hause nehmen. 2. wurde die Mannschaft ESV Wörgl, ebenfalls aus Tirol, das im Endspiel klar mit 3:26 verlor. Unser Vorstand Thomas Jennerwein konnte bei der Siegerehrung im Schützenhaus Kreuth dem 3.platziertem und beste Deutsche Mannschaft den SC Gaißach vor dem EC Marienstein gratulieren. Ulrike Rohnbogner versorgte alle Teilnehmer während des Turnieres so gut, daß sich einige Mannschaften nach der Siegerehrung wieder  in die Eishütte begaben und erst nachts den Heimweg antraten. Großer Dank galt auch dem EV Pürten ( liegt bei Waldkraiburg ) und dem ESV Wörgl aus Tirol, sie hatten die längste Anfahrt sowie unserer Wettbewerbsleiterin Gerlinde Benkwitz vom EKC Rottach Egern. Mit dem wohl schönstem Ausspruch des Tages von einem Tiroler Teilnehmer ( wenn des bei eich oiwei so schee is und de Preise so guad san, dann san mia in Zukunft oiwei do ) möchten wir bei allen Eisschützen Danke sagen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.