News 2009
Samstag 5. Dezember 2009
Unsere Nikolausfeier für alle Passinhaber, Gönner und Freunde des Vereins hielten wir heuer wieder in unserer Eishütte ab. Mit knapp 30 gutgelaunten Personen feierten wir bei Speck, Käse, Schüttelbrot usw. aber vor allem bei Rotwein bis spät in die Nacht hinein. Hauptthema bei der " kleinen Spielersitzung " im Vorfeld war die Zusammenstellung einer sogenannten 1. Mannschaft. Unsere Wiesseer Trainingskameraden, die ebenfalls eingeladen und mit Frauen gekommen waren, unterstützen uns in diesem Punkt sehr. Anschließend konnten alle einen gemütlichen Abend bei freiem Essen und Trinken genießen. Ein Dank an allen Helfern, die zum gelingen dieses Abends beigetragen haben, besonders bei Gabi Götschl (wohlgemerkt Vorstand des EKC Rottach Egern ) , die uns Speck und Schüttelbrot in Südtirol besorgt hatte, bei unserer Wirtin Ulli Rohnbogner, die den Abend voll unter Kontrolle hatte, beim Müller Michi, war für den Käse zuständig und bei Stefan Nachmann sowie Sepp Hatzl, die sich um den Rest kümmerten. Ende der Veranstaltung gegen 5.00 Uhr morgens.
Samstag 28.November 2009
Beim Turnier des ESC Bad Tölz konnten unsere Schützen Müller Michi, Hatzl Andi, Schnitzenbaumer Martin und Hausner Andi einen guten 4. Platz belegen. Gleich im ersten Spiel konnte man einen hohen Sieg einfahren und auch die erste Mannschaft des EKC Rottach im darauf folgendem Spiel bezwingen. Trotz eines schlechten Tages vom Hausner Andi gelang auch ein Sieg im dritten Spiel . Leider verlor man dann 2 Spiele in Folge, gewann eines, verlor eins, gewann dann wieder usw. . Zum Schluß wurde es dennoch der 4. Platz . 1 Punkt hatte auf Platz 3 gefehlt. Dann eben das nächste mal. ( 11:9 Punkte, Note 1,393 )
Samstag 21. November 2009
Unsere Meldung zum Schuderbräu - Pokal war wieder einmal zu spät und wir konnten diesmal nicht teilnehmen. Dachten wir. 2 Tage vorher kam aus Darching ein Anruf , ob wir nicht doch noch mit einer Mannschaft für die Weyarner ( Absage wegen einer Beerdigung ) einspringen könnten. Es war zwar knapp, aber wir fuhren natürlich mit einer Moarschaft nach Miesbach. Die Herren Hausner Andreas, Hatzl Andi, Strillinger Peter und Schnitzenbaumer Martin konnten sich nicht im vorderen Feld behaupten und wurden 12. Naja, 3 Plätze weiter hinten, es wäre wenigstens ein Rotwein fällig geworden.
Freitag 21. August 2009
Am Freitag Abend fuhren 4 Kreuther zum Herrenturnier nach Antdorf. 2 Spiele und keine Kehre gewonnen. Nur das 3. Spiel konnte man mitnehmen. Das war das Ergebnis das 3 betrunkene Schützen ( allen voran wieder unser Peter und da Andal ) samt Fahrer beim Privatduell um 0.45 Uhr errangen. Zum Feiern gab es aber schließlich auch etwas. Die Herren Brunner Andi, Strillinger Peter, Hatzl Andi und Hatzl Sepp gewannen nämlich das Herrenturnier des EC Antdorf. Gegen Iffeldorf im ersten Spiel gab es einen klaren Sieg. Im 2. gegen Wielenbach lag man schon etwas zurück, ehe man das Ergebnis in der 5. Kehre noch drehte. Gegen den Gastgeber verlor man knapp. Dann kam das Kreuther Mentaltraining zum Zuge. 12:0 gegen Seeshaupt zurück, 13:12 gewonnen. Peiting lag mit 13: 0 in Führung, 15:13 gewonnen. Zum Schluss gegen den bis dahin auf Platz 1 liegenden EC Penzberg - Maxkron nach 5 Kehren 12:13 zurück und mit 17:13 gewonnen. Der Sieg war unser. Leider gab es keinen Pokal der uns an diesen Tag erinnern kann. Aber wer Kreuth kennt, der kann sich auch vorstellen, das dieses Ergebnis auch ohne Pokal mit Wein gefeiert werden musste. Die AH Mannschaft des EC Benedikbeuern feierte mit uns und nutzte die schlechte Verfassung unserer Schützen zum abschließenden Duell. Übrigens, Penzberg und Peiting werden uns nie wieder fragen, "welche Klasse spuit´s denn Ihr ". Sie waren nämlich im Anschluss gar nicht mehr so gesprächig. Ankunft zu Hause gegen 2:30 Uhr !
Samstag 15.August 2009
Unser Int. Mixed Turnier konnten wir heuer leider nur mit 7 Mannschaften austragen. Weil der EV Forst Meran für 6 Spiele eine zu lange An und Heimfahrt gehabt hätte, trugen wir das Turnier mit Hin und Rückrunde aus. Kreuth 1 ( Brunner Andi, Rohnbogner Uli, Müller Michi und Hatzl Christina ) startete souverän mit 4 Siegen und man dachte schon an einen Erfolg. Aber wie so oft machte dem einen oder anderem ( Michi ) wieder der Alkohol einen Strich durch die Rechnung. Bei 30 Grad Hitze verlor man die letzten beiden Spiele in der Hinrunde, und konnte nicht einen Punkt in der Rückrunde verbuchen. Kreuth 2 ( Quercher Stefan und Michi, Hatzl Andi und Seidl Michi ) gewannen ebnfalls nur 4 Spiele und wurden hinter Ihren Vereinskollegen vorletzter. Als großer Sieger setzte sich aber der EV Forst Meran klar 10 Siegen durch und durften das geschnitzte Paar gleich wieder mit nach Hause nehmen. Anstatt Preise gab es bei diesem Brotzeitturnier im Anschluß eine warme Brotzeit, die uns dankenswerter Weise vom Gasthaus Göttfried bestens zubereitet wurde. Die Rottacher Mannschaften wurden mal nicht Vierter, sondern kämpften um die Plätze 2 und 3. Miesbach als 4. und Hausham auf Platz 7 belegten die weiteren Plätze.
Duo Runde Sommer 2009
Die Duo Runde 2009 schlossen unsere Mannschaften mit dem letzten Platz in der Gruppe Süd, und dem vorletztem Platz in der Gruppe Ost ab. Wir sind eben keine Duo Schützen und müssen noch etwas trainieren. Bis auf ein zwei Herren haben wir ja noch etwas Zeit.
August 2009
Am 1.08.09 standen 16 Mann beim Stockschießen auf 3 Plätzen. In Wall konnten Klaus Volz, Hans Reichhart, Andi Echtler und Martin Mehringer nicht auftrumpfen und wurden letzter ( Rotwein ! ). Andi Hatzl, Andi Brunner, Flori Mehringer, Martin Schnitzenbaumer, Stefan Nachmann, Vitus Mittelbach und Thomas Jennerwein belegten zusammen mit Karl Sauer, der kurzfristig aushelfen musste, den 7. Platz beim 24 Stunden Turnier in Unterhaching. Etwas müde, aber zufrieden mit Ihrer Platzierung nahem sie einen guten Eindruck vom 2. Turnier in Haching mit nach Hause. Beim Rottacher Turnier traten Peter Strillinger, Michi Müller, Hans Kandlinger und Sepp Hatzl an. Bei extrem heißer Witterung wurde man 7., punktgleich mit dem 5.platziertem. Es war wieder einmal die schlechteste Note. Das positive bei diesem Turnier, mit Siegen gegen Reichersbeuern, Seeham, Rottach 1 und 2, Marienstein und Warngau, sowie dem Unentschieden gegen Bad Wiessee wurde man inoffiziell Oberlandmeister. Die Österreicher hatten uns eine bessere Platzierung gekostet. Egal, alle Mannschaften hatten einen schönen Tag erlebt.
Juli 2009
Alles beim alten. Zu erwähnen bleibt vielleicht der 26. Platz beim Wittmanncup in Südtirol am Ritten. Wenigstens nicht letzter, aber wir ( Stefan Nachmann, Martin Schnitzenbaumer, Michi Müller, Vitus Mittelbach) spielen auch von allen angetretenen Mannschaften in der niedrigsten Klasse. Am selben Wochenende fand die Kreisliga in Miesbach statt. Andi Hatzl, Peter Strillinger, Günther Stanglmayr und Sepp Hatzl spielten auf dem furchtbar schnellem Beton Belag in der Halle eine durchschnittliche Meisterschaft und wurden 3. Die ersten beiden steigen auf . Schade, 2 Punkte fehlten, aber wir hatten die beste Note von allen. Ein kleiner Trost.
Juni 2009
Im Juni konnten unsere Mannschaften wieder einmal keinen großen Erfolg feiern. Einmal letzter und sonst lauter Mittelplätze, das war`s dann schon. Heraus zu heben war vielleicht wieder das Turnier im Vomperloch. Die weiteste Anreise hatten wir auch dieses Jahr , das uns aber nicht davon Abhalten sollte bis zum Schluß unseren 4. Platz zu feiern. Im Vereinshaus des HSV Schwaz fühlten wir uns einmal mehr sehr wohl und wurden führsorglich behandelt, was natürlich einen " Dampf" zur Folge hatte. Es war übrigens nicht der einzige in diesem Monat.
Mixed und Herrenturnier
Am 15.08.2009 findet wieder unser Internationales Mixed Turnier in Kreuth statt. Ausgetragen wird es wieder als Brotzeit Turnier. Am 29.08.09 möchten wir kurzfristig zum 1.mal ein Herrenturnier austragen. Meldungen und Auskünfte erteilt Euch gerne Sepp Hatzl unter josef.hatzl@freenet.de .
Waldfest des FC Real Kreuth
Unser Waldfest findet heuer wieder am 3. und 4. Juli statt. Am Freitag spielt die Warngauer Blasmusik ab 17.00 Uhr zum Tanz und zur Unterhaltung. Am Samstag sorgen dann ab 13.00 Uhr die Gmunder Dorfmusikanten für Stimmung. Für das leibliche Wohl sind Steckerlfisch, Hendl, Grillfleisch, Brotzeiten sowie Kaffe und Kuchen reichlich vorhanden. Für den Durscht wird das Tegernseer Bier, Radler, Limo, Spezi, Fanta ect. ausgeschenkt. Natürlich ist auch wieder die Weinlaube und die Bar geöffnet. Zum ersten mal kann heuer die neue Brücke über die Weißach benützt werden. Zwischen der Bundesstraße und dem Festplatz warten dort auch Taxi für den Heimweg. Oiso, aufgähd´s, gema de Woidfesd - Saison o.
Mai 2009
Beim Herrenturnier des ESC Wörgl in Ebbs kamen unsere Schützen Nachmann Stefan, Rohnbogner Stefan, Volz Klaus und Sepp Hatzl mit dem rasant schnellem Belag in der Ebbser Hallo DU Halle überhaupt nicht zurecht. Der 12. Platz unter den 15 Teilnehmern mußte somit auch nicht verwundern. Die Schützen des EV Thiersee forderten uns zu einem Privatturnier heraus, das wir knapp verloren und luden uns dafür anschließend noch zu einem Kaffee nach Thiersee ein. Wer Kreuth kennt, weiß dass es nicht bei einem Kaffee blieb. Da unser Fahrer auch nicht unbedingt nach Hause wollte, der "Postminister" von Thiersee für Stimmung sorgte und die Wirtin auch nicht von Traurigkeit war, war unsere Ankunft zu Hause wieder einmal erst am nächsten Tag.
Beim Tegernseer Tal Turnier konnten die Schützen Jennerwein Thomas, Kandlinger Hans, Stanglmayr Günther und Mehinger Flori in der ersten Runde nur den letzten Platz belegen ( wofür sie jeder eine Flasche Rotwein zahlen dürfen ). In der zweiten Runde waren dann Andi Hatzl, Peter Strillinger, Hans Kandlinger und Günther Stanglmayr schon 4..
Bei der Duo Runde kamen Peter Strillinger und Andi Hatzl in der Gruppe Süd nicht über den letzten Platz hinaus ( jeder eine Flasche Rotwein ). In der zweiten Runde wurden sie von Stefan Nachmann und Sepp Hatzl ersetzt. Sie belegten den zweiten Platz und sind jetzt gesamt dritter. In der Gruppe Nord wurden Michi Müller und Martin Schnitzenbaumer ebenfalls letzter ( jeder eine Flasche Rotwein ) in der ersten Runde, und wurden in Runde 2 von Stefan Nachmann und Martin Schnitzenbaumer vertreten. Sie wurden 4.. Gesamtplatz letzter.
Samstag 25.04.2009 Kreispokal in Miesbach
Beim Kreispokal auf Beton in der Miesbacher Eishalle konnten wir heuer den 6. Platz belegen. Gleich das erste Spiel gewannen Peter Strillinger, Andi und Sepp Hatzl sowie Stefan Rohnbogner ( Wum ) gegen den SC Gaißach klar. Gegen den EC Fischbachau setzte es eine Niederlage und den EC Marienstein hatte man bis zur letzten Kehre eigentlich in der Tasche. Nur durch eine dumme Aktion verlor man dieses Spiel noch ganz knapp. Dann war Pause und wie immer ging das erste Spiel anschließend verloren. Zu null gegen Irschenberg, das gab es noch nie, und somit mußte die nächste Mannschaft büßen. Leider waren dies unsere Nachbarn aus Bad Wiessee. Keinen einzigen Stockpunkt holten sie gegen uns. Hartpenning teilte wieder mal gut aus, Agatharied konnte sich gerade noch gegen uns behaupten, Hausham war kein Gegner und Reichersbeurern schaffte es auch nicht gegen uns zu gewinnen. So standen zum Schluß 8:10 Punkte auf unserem Konto. Der Rest des Tages war wie so oft wieder einmal um einiges schöner. Im Hockableim besiegt uns halt keiner.
Samstag 04.04.2009 Turnier des ESV Vomperloch
Unsere Schützen Müller Michi, Nachmann Stefan, Schnitzenbaumer Martin und Brunner Andi hatten nicht ihren besten Tag erwischt und taten sich in ihrer Gruppe, die mit starken Mannschaften besetzt war, doch sehr schwer. Unter 11 Mannschaften belegten sie mit 7:13 Punkten den 8. Platz.
Samstag 14.03.2009 Turnier des SV Warngau
Ein durchwachsenes Turnier erlebten Martin Schnitzenbaumer, Andi Brunner sowie Andi und Sepp Hatzl beim Warngauer Turnier. Ein mieser Start gleich im ersten Spiel, ein schöner Sieg gegen Bad Wiessee und dann lange nichts mehr. Nur noch der Sieg im 7. Spiel. Dann war Pause. Gott sei dank. So könnte man es beschreiben. Aber die Pause uns das Bier tat den Schützen gut und die letzten 3 Spiele waren eine Gaumenfreude. Hausham deklassiert, der EKC Rottach konnte sich gerade noch zu einem Unentschieden retten ( wieder durch unsere eigene Dummheit ) und der EC Agatharied klar weggeschossen. Wäre nicht das saudumme Spiel gegen den TEV Miesbach verloren gegangen und das Rottacher Spiel mit einem Sieg abgeschlossen worden, man wäre 3. gewesen. Aber alles was wäre wenn hilft nichts, es war ein schönes Abschlussturnier mit einem guten 5. Platz das wieder bis zum Schluss ausgesessen wurde. Die Herren vom SC Bad Wiessee wollten uns diesen Titel diesmal entreißen und versuchten dies mit Täuschungsefekten. 4 mal verließen sie den Saal und wollten uns so zum heimreisen bewegen. Nicht mit Kreuth. Sie haben auch dieses Duell verloren. Vielleicht das nächste mal.
Samstag 7.03.2009 Meisterschaft A Klasse
Im letzten Jahr konnte unser Verein den größten Vereinserfolg feiern, mit dem Aufstieg einer Mannschaft von der C in die B-Klasse und dem Aufstieg von 2 Mannschaften aus der B in die A-Klasse. Heuer lief es bei den Meisterschaften nicht so gut und man fürchtete schon, dass zum ersten mal keine Mannschaft den großen Coup landen könnte. Mit 2 Mannschaften fuhren wir also am Morgen in die Miesbacher Eishalle zur A Meisterschaft. Das erste Spiel war natürlich der Bruderkampf. Kreuth 2 mit den Schützen Kandlinger Hans, Rohnbogner Stefan ( Wum ), Brunner Andi und Müller Michi wehrten sich mit allen Mitteln gegen eine Niederlage gegen Kreuth 1, konnten dies aber nach einem spannenden Kampf mit 13 : 17 nicht verhindern. Trotzdem waren sie 7 Runden lang auf einem Aufstiegsplatz. Dann kam die Pause und der Bruch. Am Ende sprang ein 9. Platz heraus. ( 2 Spiele mehr gewinnen und man ist 4., 2 Spiele mehr verlieren und man ist letzter ). Kreuth 1 verlor 2 Spiele bis zur Pause im 10. Spiel und übernahm den Aufstiegsplatz von seinen Kameraden. In der 14. Runde waren die Schützen Stanglmayr Günther, Hatzl Sepp, Frank Sigi und Schnitzenbaumer Martin schon auf einem sicherem 3. Platz und ließen somit das letzte Spiel viel zu locker angehen und verloren dies verdient. Ansonsten wäre man Punktgleich mit dem Ersten und Zweitem gewesen. Egal, Hauptsache aufgestiegen mit nur 3 Niederlagen. Unser Frank Sigi ( Spitznahme "Prinz of the Kokosnuss", er klapperte und schepperte vor lauter Aufregung von Kopf bis Fuß jedes mal wenn er zu einem Schuss antreten musste ) hätte wohl keine 2 Spiele mehr machen können, sonst hätten wir Ihn noch vom Notartzt behandeln lassen müssen. Doch schon vor der Siegerehrung sprach er jeden der Ihm über den Weg lief darauf an, ob er schon weiß, dass er Aufsteiger sei und man Ihm gratulieren darf. Die Feier dauerte natürlich, wie es in Kreuth üblich ist, noch etwas länger und die Sprüche unseres Sigi wurden auch immer deftiger. So wünscht er sich zum Beispiel einen Empfang auf dem Rathausbalkon, stärkere Trainingspartner die Ihm würdig seien, dass alle C und B Schützen stets seine Schuhe und Eisstockutensilien putzen und aufbewahren sowie auf Wunsch die Platten wechseln und und und. Wer ihn noch nicht kennt, "mittelgroß, unterernährt, viele Falten, breites Grinsen im Gesicht und Sprüche klopfen dass sich die Balken biegen". Bei Sichtung sollte man im eigenem Interesse einen Bogen um Ihn machen. Gratulieren möchten wir natürlich auch noch unseren Nachbarn und Trainingskameraden aus Wiessee, die heuer den Sprung von der B in die A Klasse, und von der Kreisliga in die Bezirksoberliga Ost schafften. Das Training in Kreuth zahlt sich also doch aus.
Samstag 14.02.2009 Meisterschaft B und C
B- Meisterschaft in Miesbach. 2 Teams sind aus Kreuth angetreten. Leider konnten wir diesmal keinen Erfolg feiern und belegten nur die Plätze 6 und 8. In der C-Klasse warfen wir eine junge Mannschaft ins Rennen, die den 4.Platz belegte. Ein Spiel hatte noch gefehlt und die Mannschaft Reichhart Hans, Sommer Christian, Andi Echtler und Thomas Jenerwein wären in die B-Klasse aufgestiegen.
Sonntag 8.02.2009 Internationales Dame und AH Turier
In der Nacht auf Sonntag begann es zu schneiden und am Morgen um 6.oo Uhr lagen ca. 30 cm Schnee. Das wäre ja kein Problem gewesen wenn nicht unser Räumfahrzeug nach der Hälfte des Schneeräumens den Geist aufgegeben hätte. Nach ca. 30 bis 45 minütiger Reparatur konnten wir den Platz für das Turnier zwar herrichten, aber es schneite unaufhörlich weiter. Trotzdem wurde das Damenturnier mit 8 angereisten Mannschaften und 15 AH Mannschaften angepfiffen. Die alten Herren schossen in einer 7 er und einer 8 er Gruppe. Nach 4 Spielen einigten sich alle Teilnehmer, daß der Platz noch einmal vom Schnee befreit werden sollte. Bei den Damen konnte man die ganze Zeit nur gegagere und lautes Lachen vernehmen, wobei bei den Herren schon die eine oder andere Mannschaft murrte. Trotzdem wurden alle Spiele gemacht und diesmal schossen nur die Finalisten den Turniersieg aus. Bei der anschließenden Siegerehrung entschuldigte sich sportlicher Leiter Sepp Hatzl noch einmal für die schlechten Wetterbedingungen und dankte allen Mannschaften für das faire Verhalten während des Turnieres. Als Sieger gratulierte er den Schützen Josef Triffo, Josef Hellwasser, Wolfgang Plöderl und Robert Mück vom SV Helfendorf der sich gegen den EC Hausham mit 16 : 8 durchsetzte. Die Siegerehrung der Damen übernahm wieder Ulrike Rohnbogner. Auch sie bedankte sich bei allen nassen Damen und gratulierte Resi Beilhack, Fanni Krinner, Simone Nitsch und Lisbeth Heiß vom SC Gaißach recht herzlich zum Turniersieg. Die Damen des EC Fischbachau hatten wohl den größten Spaß beim "Schneeschiaß´n" und holten sich nicht nur den 2. Platz sondern bedankten sich auch noch mal extra per e-mail mit den Worten, es war einfach nur schön. Danke, aber nächstes Jahr hoffen wir trotzdem wieder auf besseres Wetter.
Samstag 7.02.2009 Herrenturnier des SC Bad Wiessee
Beim Herrenturnier des SC Bad Wiessee traten wir als Titelverteidiger an. Weil der Eisplatz in Bad Wiessee nicht bespielbar war, trafen wir in Tegernsee auf unsere Gegner. In der wohl stärkeren Gruppe konnten wir diesmal zwar nur den 5. Platz belegen, aber bei der anschließenden Siegerehrung in der Post zu Wiessee waren wir einmal mehr Sieger im Feiern. Antreten nächstes Jahr selbstverständlich.
Sonntag 1.02.2009 Internationales Herrenturnier
Wíeder einmal hatten wir viel Glück mit dem Wetter und konnten unser eigenes Turnier bei herrlichem Sonnenschein und besten Eisverhältnissen abhalten. 2x 13 Mannschaften aus Bayern und Tirol hatten gemeldet und kämpfen in den 2 Gruppen um den Finaleinzug. Der ESV Brandenberg und der SC Volksbank Schwaz, beide aus Tirol, setzten sich in Ihrer Gruppe als Sieger durch und kämpften im Finale um den Gesammtsieg. Mit 20 : 8 holten sich Exenberger Günther, Werlberger Helmut, Egger Ernst und Egger Hannes vom SC Schwaz den Siegerteller und verwiesen somit den ESC Brandenberg mit den Schützen Dengg Günther, Bernhard Stefan, Burgstaller Egon und Unterrainer Robert auf den 2. Platz. Der SV Jenbach ( ebenfalls aus Tirol ) verwies den SC Reichersbeuern auf den 4. Platz, der somit beste deutsche Mannschaft war. Alle Plätze wurden wieder ausgeschossen ( 1. gegen 1., 2. gegen 2., 3. gegen 3. und soweiter. ) Unsere eigenen Mannschaften erwischte wieder einmal einen schwarzen Tag und landeten auf den hinteren Plätzen.
Sonntag 25.01.2009 Einzelmeisterschaft
Bei unserer diesjährigen Einzelmeisterschaft nahmen wieder 41 Schützinnen und Schützen teil. Andi Brunner, Andi Hausner und Sepp Hatzl bereiteten die 4 Bahnen regelkonform und für alle Teilnehmer gleich fair vor. Sepp Hatzl, Karl Sauer, Andi Brunner und Hans Kandlinger bewerteten alle Teilnehmerinen und Teilnehmer in 41/2 Std. und konnten somit Carina Reichhart ( Jugend Damen 34 Pkt. ), Michi Stanglmayr ( Jugend Herren 74 Pkt. ), Gabi Schwaiger - bald Hörth ( Damen 82 Pkt. ) und Stefan Quercher ( Herren 144 Pkt. ) zum Titel gratulieren. Hiermit sei noch mal allen Teilnehmern und ganz besonders den Helfern gedankt. Weitere Ergebnisse unter "Ergebnisse Einzelmeisterschaft."
Sonntag 18.01.2009 Gemeindepokal in Rottach Egern
18 Mannschaften in 2 Gruppen. Kreuth konnte in seiner Gruppe einen guten 3. Platz belegen. 2 Unentschieden zu Turnierbeginn und dann die Pause. Die tat einigen Schützen ganz gut, schließlich waren Sie von den Aufführungen Peter Strilligers am Vorabend und dem Besuch der Hochzeitslader von der heurigem Bettelhochzeit in der Nacht geschädigt. Nach 20 Minuten Entspannung gings wieder los. Und es geschah das unfassbare. Nur ein Spiel verlor man. Also wurde das letzte Duell gegen Wiesing zum Entscheidungspiel um den Gruppensieg ( meinte unser Schiedsrichter ). Es wurde durch einen Taktischen Fehler verloren. Egal. Schaftlach hatte nur eineinhalb Spiele verloren und kam ins Endspiel. Typisch, gegen diese Mannschaft gewann man hoch überlegen. Vorstand Gabi Götschl meinte bei der Siegerehrung: "Langsam wird mir Kreuth Unheimlich". Richtig , Rottach ist für uns immer eine Reise Wert.
Samstag 17.01.2009 Partnerschaftsschiaß´n Kreuth Achenkirch
Beim diesjährigem Partnerschaftsschiaß´n nahmen wieder 27 Mannschaften in 4 Gruppen Teil. Nachdem wir jeweils einen Moar gesetzt hatten, losten wir alle anderen dazu. Bei strahlendem Sonnensschein und besten Eisverhältnissen wurde 2 1/2 Stunden lang gekämpft und gefightet was das Zeug hielt. Trotzdem hatten alle, von "Jung" bis "Alt" Ihren Spaß und genossen den Glühwein , Kaffee und Kuchen ect. was von Barbara Breunig und Stefanie Volz bestens angeboten wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung im Kreuther Schützenhaus konnten beide Bürgermeister ( Sepp Bierschneider und Stefan Messner ) die von beiden Gemeinden gespendeten Preise an den Mann und die Frau bringen. Besonders begehrt waren natürlich wieder die Freikarten für die Christlum gespendet vom Betreiber Kofler. Anschließend an die Siegerehrung konnte man wieder einmal unseren aktivsten Schützen Peter Strillinger beim Musizieren, Rotwein genießen und somit auch beim "Fröhlichsein" beobachten. Da flogen schon mal die Löffel und die Besen im hohen Bogen. Für die letzten Gäste ein Schauspiel sonders gleichen. Vielen Dank Peter
Samstag 17.01.2009 Herrenturnier in Tegernsee
Beim Turnier um den silbernen Eisstock von Tegernsee belegten unsere Schützen Peter Strillinger, Andi Hatzl, Wum und Stefan Nachmann den 11. Platz. Die ersten beiden Spiele verloren Sie deutlich, was den Ansporn zu einem Zwischenspurt gab. 5 Spiele in Folge wurden überlegen gewonnen. Doch das alte Kreuther leiden trat wieder einmal auf. 6 Spiele ohne Punktgewinn. Nur das letzte mit 28.0 gewonnen. Das gibt wieder Übungseinheiten
Donnerstag 15.01.2009 Werner und Walter Zehendmaier Gedächtnisturnier
Beim diesjährigen Werner und Walter Zehendmaier Gedächtnisturnier beteiligten sich 64 Frauen und Männer. Auf vielfachen Wunsch wurde heuer nur bis zur grauen Platte geschossen, womit auch die schwächeren Schützen eine Chance hatten. So kämpften 16 Mannschaften in 2 Gruppen bei besten Bedingungen um den Gruppensieg und anschließend im Finale um den großen Wanderpokal. Damit es nicht zu spät wurde, schoss man nur 4 Kehren. Die Mannschaft Hans Kandlinger, Magdalena Zehendmaier, Hans Reichhart und Radicovic Ignaz unterlag im Finale mit 8:10 Stockpunkten und wurde zweiter. Sieger duften sich Martin Schnitzenbaumer, Sepp Kandlinger sen., Barbara Zehendmaier und unser Wum nennen. Sie erhielten die begehrten bemalten "Weinglasl" aus Porzellan, die 2ten wieder geschliffene Weißbiergläser. Dem letzten ( Strillinger Peter, Oberlechner Flickä, Zehendmaier Bernhard, Hessn Sepp ) wurden die von der Familie Eigendorf gestifteten Engerl überreicht. Die Siegerehrung in der Riedler Stub´n dauerte dann trotz dem schnellen Eisschießen bei manchen doch noch bis weit nach Mitternacht.
Dienstag 6.01.2009 EKC Pokal Rottach Egern
2x9 Mannschaften traten beim EKC Pokal in Rottach an. Der FC Real Kreuth startete mit einem Sieg im ersten Spiel und hatte anschließend Pause. Anschließend war man noch nicht ganz bei der Sache und rettete sich mit einem Unentschieden in der letzten Kehre ins 3. Spiel. Gegen den späteren Finalisten Reichersbeuern kassierte man eine herbe Niederlage, die man aber gleich wieder gegen Wiessee auswetzte. Gegen Tölz gab es die zweite Niederlage und den Rest gewann man alles. Somit blieb der undankbare 2. Platz, der aber bei der Siegerehrung sogleich mit einem längerem "Hoggableim" ausgeglichen wurde. Peter Strillinger, Hans Kandlinger, Andi und Sepp Hatzl waren mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden und besserten die Kreuther Bilanz wieder etwas auf.
Freitag 2.01.2009 Sparkassenpokal
23 Mannschaften beteiligten sich heuer beim Sparkassenpokal der Kspk Miesbach Tegernsee. Leicht angezuckerte Bäume, traumhaftes Eis und 92 bestens aufgelegte Eisstockschützinnen und Schützen. Beste Voraussetzungen also für ein Turnier. Sepp Hatzl und Sparkassendirektor Gegenfurtner begrüßten wieder alle Mannschaften und pfiffen um 19.00 Uhr die 3 Gruppen an. Eine Gruppe mit den vermeindlich starken Mannschaften und zwei Gruppen, wo der Rest zusammengelost wurde ermittelten ihre Gruppensieger, die dann in einem Finale den Turniersieger unter sich ausmachen durften. Bei der Siegerehrung im Kreuther Schützenhaus konnte Sepp den ersten und zweiten Bürgermeister sowie 7 Gemeinderäte aus Kreuth, die Vorstandschaft der Sparkasse und etliche Vereinsvorstände begrüßen . Nach einer kurzen Dankesrede für alle die sich immer als Helfer zur Verfügung stellen, bei den Schützen und seiner Gastronomiemannschaft sowie beim Bauhofleiter und seinen Mannen, die auch immer ein offenes Ohr haben überreichte Sepp noch einen Blumenstrauß für Edith Göttfried, die immer die Organisation für die Sparkasse macht und stellvertretend für alle Bedienungen und Angestellte vom Schützenhaus an Anneliese Schober. Auch bei diesem Turnier wurde ohne die blaue Platte geschossen und alle Teilnehmer waren sich einig, bei solchen Turnieren diese wegzulassen. Auch Direktor Gegenfurtner ( seines Zeichen ebenfalls ein erfahrener Eisstockschütze ) begrüßte diese Maßnahme und vollzog anschließend die Siegerehrung. 3. wurde die Mannschaft der Kspk Miesbach Tegernsee, die im Finale leider keinen Sieg einfahren konnte. Die CSU Kreuth mit Martin Mehringer, Bernd Breunig, Bernd Rohnbogner und Stefan Nachmann errangen einen Sieg und wurden zweiter. Mit zwei Siegen und zweimal 26:0 Stockpunkten im Finale wurde der Spielmannszug Rottach Kreuth Sieger des diesjährigen Sparkassenpokal. Stefan Rohnbogner ( Wum ), Peter Strillinger , Andreas und Sepp Hatzl konnten den Pokal aus den Händen Gegenfurtners übernehmen und durften sich als erste an der Preistafel bedienen. Diese wurde wieder von der Sparkasse übernommen. Direktor Gegenfurtner überreichte außerdem noch das Startgeld als Spende an die Eisschützen für die Ausrichtung und jeder Teilnehmer erhielt noch einen Verzehrgutschein von 10 €. Gegenfurtner versprach mit den Worten : Angesichts der hervorragenden Organisation, sowie dem ganzen Umfeld und der super Laune aller Teilnehmer findet das Turnier nächstes Jahr auf jeden Fall wieder statt., trotz bevorstehender " Wirtschaftskrise".